Auftaktveranstaltung: Klimafitter Wald
am Donnerstag, den 27. Oktober 2016 findet Eine Veranstaltung Zum Thema "Klimafitter Wald" statt.
Um den historischen Weltklimavertrag von Paris erfolgreich umzusetzen und die globale Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen, müssen wir schädliche Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren.
Unser Wald spielt dabei eine Schlüsselrolle: er ist der wichtigste heimische Kohlenstoffspeicher, bindet schädliches CO2 und hilft uns, die Erderwärmung zu bremsen. Auch bei der Energiegewinnung bietet die Forst- und Holzwirtschaft umweltfreundliche Alternativen zu fossilen Brennstoffen.
Zugleich erfüllen die heimischen Wälder eine wichtige gesellschaftliche und wirtschaftliche Funktion. Der wald- und holzbasierte Sektor schafft Arbeitsplätze für 300.000 Menschen und bietet Einkommen für 172.000 Familienunternehmen.
Es ist das oberste Ziel der Österreichischen Waldpolitik, dass die heimischen Wälder nachhaltig bewirtschaftet werden und ihre vielfältigen Leistungen langfristig erhalten bleiben. Dazu haben wir die Österreichische Waldstrategie 2020+
entwickelt. Sie verbindet Umweltschutz und Wirtschaftswachstum zu innovativen Lösungsansätzen.
Bei dieser Veranstaltung werden ersten konkreten Maßnahmen präsentiert, die wir gemeinsam mit der Kooperationsplattform Forst Holz Papier umsetzen: „Holz verwenden ist gut für das Klima – wir machen unseren Wald klimafit!“
Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2016
Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Technische Universität Wien - Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien
Um verbindliche Anmeldung bis spätestens 20. Oktober 2016 wird gebeten unter: walddialog@bmlfuw.gv.at. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.